Europe Unlimited e.V.
www.europe-unlimited.org


Projekte

Mit den folgenden Projekten befasst sich Europe Unlimited e.V. derzeit.

E-SELLER



Um der digitalen Transformation der Wirtschaft zu begegnen, ist kürzlich unter der Kurzbezeichnung e-SELLER eine Initiative gestartet, die darauf abzielt, den Digitalisierungsprozess insbesondere im Vertrieb zu fördern und KMU dabei zu unterstützen, die neu entstehenden Anforderungen zu erfüllen und sich an die verändernden Arbeitsbedingungen ideal anzupassen. 

Sechs europäische Organisationen entwickeln zu diesem Zweck gemeinsam ein effektives Trainingsprogramm für Ausbildungspersonal und Betriebe, welches durch eine vorige Analyse genau auf die Bedürfnisse und Herausforderungen von Beschäftigten abgestimmt ist und digitale Bildungsinhalte integriert.
Weitere Informationen gibt es auf der Projekthomepage https://e-seller.erasmus.site/

Smarte Digitale Senioren

Logo Smarte Digitale Senioren




Das Projekt "Smarte Digitale Senioren" möchte durch den Transfer von Good-practices, den Aufbau eines grenzüberschreitenden Trainernetzwerks und regionalen Schulungsangeboten für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger konkrete Angebote zum Erwerb digitaler Kompetenzen im Bereich der Erwachsenenbildung für die Zielgruppe unterbreiten.

Dieses Erasmus+ Projekt mit der Vereinbarungs-Nummer 2022-2-LI01-KA210-ADU-000094079 läuft vom 01.01.2023 bis zum 31.12.2024.

Weitere Informationen sind auf der Webseite senioren-digital.eu zu finden.

PERSPEKTIVE - Entwicklung von Instrumenten zur Vorbereitung Inhaftierter auf die Wiedereingliederung. - Perspektiven schaffen. Motivation stärken. Zugänge erleichtern.



Das Projekt „Perspektive“ zielt darauf ab, das volle Entwicklungspotenzial im Bereich der Wiedereingliederung von Straftäter:innen zu nutzen. Es besteht die Chance, nicht nur auf lokaler Ebene Vollzugsanstalten bei ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen, sondern auch den Expert:innenaustasch auf europäischer Ebene den Vollzug voranzubringen. Unter Einbeziehung der Erfahrungen aus Vorläuferprojekten wie STEPS, NEXT STEPS und der Landesinitiative Handwerk im Hafthaus, haben wir ein internationales Konsortium gebildet. Dieses besteht aus erfahrenen Akteure:innen in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Psychologie, Wirtschaft und mehr, die gemeinsam mit Vollzugsanstalten aus verschiedenen europäischen Ländern zusammenarbeiten.

Das Projekt hat am 1. Dezember 2023 begonnen und hat eine Laufzeit von 36 Monaten.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Webseite https://perspektive-project.eu/.

PSSARP - Psychological Strategies for the Sexual and Affective Re-education of Prisoners

Gefangene und ihre Familien gehören zu den Menschen, die am meisten unter sozialer Isolation und Stigmatisierung leiden. Das psychologische Wohlbefinden und die sozialen Aspekte dieser Zielgruppe sind eine der Voraussetzungen für ihre vollständige Wiedereingliederung in die Gesellschaft, und die Umerziehungsprozesse laufen auch über das Thema der Affektivität, der sentimentalen und sexuellen Umerziehung, die die zentralen Themen dieses Projekts sind.
Durch die Analyse von Untersuchungen an 100 Häftlingen und Familienmitgliedern soll eine Datengrundlage erstellt werden, auf deren Grundlage die sozialen Hindernisse, die ein erfülltes Gefühlsleben verhindern, und die notwendigen psychologischen Determinanten zur Förderung einer guten Affektivität im Gefängnis aus der Perspektive der Häftlinge und ihrer Familien untersucht werden.

Darüber hinaus werden Lernmöglichkeiten für Erwachsenenbildner zum Thema reife und verantwortungsvolle Affektivität in Form eines 120-minütigen Massive-Open-Online-Kurses  entwickelt.
Das Projekt startete am 01.09.2023 und hat eine Laufzeit bis zum 31.08.2025. .

Emotional Film-making Therapy for Seniors: Emotional Well-being, promotion of cultural heritage, EU Values and autobiographic therapy in Action

Das Projekt "EmoFilmTherapy" (Projektnummer 2024-1-LI01-KA210-ADU-000243199) konzentriert sich auf die Umsetzung der Emotional Film Making Therapy, die einen narrativen Therapieansatz nutzt, um das Wohlbefinden älterer Menschen zu verbessern.

Die konkreten Ziele von "EmoFilmTherapy" lassen sich wie folgt zusammenfassen:
1. Erhöhung der Kompetenzen von Erwachsenenbildnern in der narrativen Therapie durch das Erstellen von emotionalen Filmen; verbunden mit der Priorität "Verbesserung der Kompetenzen von Pädagogen und anderen Mitarbeitern in der Erwachsenenbildung und -beratung".
2. Verbesserung des psychologischen Wohlbefindens älterer Menschen durch emotionales Filmemachen und narrative Therapie; im Zusammenhang mit der Priorität der sozialen Eingliederung, mit besonderem Bezug auf die soziale Isolation älterer Menschen und die Auswirkungen der Isolation auf die psychische Gesundheit
3. Anregung von generationsübergreifenden Prozessen der Weitergabe des kulturellen Erbes und der EU-Werte; im Zusammenhang mit der Priorität Gemeinsame Werte, bürgerschaftliches Engagement und Partizipation.

Die Laufzeit des Projekts ist vom 01.09.2024 bis zum 31.08.2026.

Abgeschlossene Projekte

An folgenden, bereits abgeschlossenen Projekten war Europe Unlimited e.V. beteiligt.

Finanzfit



Die Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA BiBB) hat unserem Verein Anfang Juli 2019 die Förderzusage für den Projektantrag „Wir machen Europas Bürger finanzfit“ (Projektnummer 2019-1-DE02-KA204-006098) erteilt, zu dem wir die maßgebliche Projektidee zugeliefert haben.

Das Projekt hat sich in der Laufzeit von September 2019 bis zum Februar 2022 zusammen mit Partnerorganisationen aus Deutschland, Österreich, Italien, Schweden, Griechenland und der Türkei der Aufgabe gewidmet, die Kompetenzen Jugendlicher und junger Erwachsener in den beteiligten Ländern im Bereich wirtschaftlicher und finanzieller Angelegenheiten zu erweitern.
Im Fokus der Aktivitäten standen dabei die wesentlichen Lebensbereiche

1. Vermögen (Anlageziele, Zinsen, Sparformen, Chancen und Risiken)
2. Finanzieren (Immobilie, Kredite,Leasing)
3. Versicherungsarten und -Beiträge
4. Liquidität (Haushaltsplan, Einnahmen-Ausgaben-Rechnung)
5. Girokonto (Wie funktioniert ein Konto?)
6. (Alters)vorsorge (Renten, Private Altersvorsorge)
7. Produkte - Must have (Haftpflichtversicherung, Sparbuch, Bausparen)

Über Fortschritte und Ergebnisse kann man sich auf der Projekthomepage www.whkt.de/finanzfit informieren.

ESCAPE

Am 01.03.2021 fiel der Startschuss für das Projekt "Mobile reale Espace Rooms als innovative Unterrichtsmethode in der beruflichen Bildung". Erneut wurde damit eine unserer Projektideen von der Nationalen Agentur "Bildung für Europa" beim Bundesinstitut für Berufsbildung als förderfähig anerkannt.
Während der Projektlaufzeit arbeiteten wir gemeinsam mit der Talentbrücke GmbH & Co. KG aus Köln, dem Club Lifelong Learning aus Innsbruck, dem Berufsbildungszentrum Scuola Costruzioni Vicenza A. Palladio aus Vicenza und dem Berufsbildungszentrum Centre IFAPME aus Lüttich an der Herausforderung, Escape Rooms als Methode für den formalen Unterricht zu konzipieren, 12 Rätselspiele und ein Konzept für einen Escape Room zu entwickeln und die erarbeiteten didaktischen Materialien, Bauanleitungen, Unterrichtskonzeptionen usw. in einer mehrsprachigen WebApp zu veröffentlichen.

Weitere Informationen gibt es auf der Projekthomepage mobile-escape-room.eu und im Projekt-Flyer (PDF).

MOMENTUM

Im Fokus des Projekts MOMENTUM - Inklusion lernen (2021-1-BE03-KA210-ADU-000034041) stand die Ausbildung von Inklusionsmanagern sowie der Transfer, die Erprobung und die Adaptierung von zwei Good practice-Instrumenten (Integrationsparcour und Brettspiel Diversonopoly) zur Förderung der Inklusion von zugewanderten Menschen. 

Das Projekt hatte eine Laufzeit von 24 Monaten ab dem 01.01.2022 und stand unter Koordinierung der VHS Eupen. Mehr Informationen auf der Projektwebseite.

RETOURN

Das Projekt RETOURN (REcovery TOURrism after Natural Disaster, 2021-1-IT01-KA220-VET-000025918), das im Bereich der beruflichen Bildung angesiedelt ist, wurde als Reaktion auf die mangelnde Vorbereitung und das unzureichende Wissen der im Tourismussektor tätigen Personen über das Risikomanagement und die Beseitigung von Schäden infolge von Naturkatastrophen wie Erdbeben, Überschwemmungen, Wirbelstürmen und Pandemien wie der durch COVID-19 verursachten, konzipiert.
Durch die Beteiligung einer heterogenen und repräsentativen Partnerschaft aus verschiedenen Bereichen wie Handelskammern, Berufsbildungseinrichtungen, Universitäten und Verbänden aus fünf EU-Mitgliedstaaten (Italien, Griechenland, Slowenien, Ungarn und Deutschland) zielte das Projekt darauf ab, das Ausbildungsangebot für die allgemeine und berufliche Bildung zu erweitern, indem Trainings für die Entwicklung Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickelt wurden, die erforderlich sind, um die touristische Entwicklung in den von Naturkatastrophen betroffenen Gebieten zu erleichtern und schneller wiederherzustellen. 

Das Projekt startete am 01.01.2022 und hatte eine Laufzeit von 30 Monaten.